Spanien mal fernab der bekannten Gewächse

20. Juli 2015 von Peter, Spanien, Keine Kommentare

Normalerweise sind die Weinregionen in Andalusien für Sherry (Jerez, Sanlúcar de Barrameda), Weine aus Montilla-Moriles und Süßweine bekannt.
In meinem letzten Spanien Urlaub in Andalusien bin ich dann auf das Weingut Cortijo Los Aguilares aus Ronda (DO Malaga) gestoßen die ganz andere Weine produzieren.

Victoria und Jose Antonio kauften die Farm Cortijo Los Aguilares im Jahr 1999 und bestückten die 19ha große Fläche mit Petit Verdot, Pinot Noir, Tempranillo, Merlot und Cabernet Sauvignon.
Das Weingut liegt auf 900m ü.d.M. und hat dadurch ideale klimatische Bedingungen wie sonnige Tage und kühle Nächte.
Im Keller verfügt man über 11 Edelstahltanks von jeweils 10.000 Liter und 160 Französischen Eichenwässern (1 bis 3 Jahre alt).
In den Weinbergen wird ohne Pestizide und Herbizide gearbeitet.

Nun zu den Weinen im Einzelnen.

20150704_212204Pago El Espino 2008
Der Wein ist ein Cuvée aus Petit Verdot, Merlot und Tempranillo. Purpur im Glas. In der Nase reife rote Früchte, Thymian und Rosmarin. Im Mund Röstaromen wie Kakao und Kaffee. Schöne Tannin-Struktur und satter Nachhall. Macht Spaß. Tolles PLV (In Spanien zwischen 13 und 16€ zu bekommen).

 

20150627_203016Pinot Noir 2013
Dieser reinsortige Pinot Noir reift über 8 Monate im Eichenfass. In der Nase Cassis, Erdbeere und Vanille. Im Mund ist der Wein sehr elegant mit einer feinwürzigen Frucht. Er verfügt über einen sehr langen Nachhall. Der Wein hat mich echt umgehauen. Hätte nie gedacht, dass ein PN aus Spanien schmecken kann.

 

20150629_131701Tadeo 2008
Hierbei handelt es sich um einen reinsortigen Petit Verdot.
Er liegt 17 Monate in Barriques aus französischer Eiche. Das Bukett zeigt Aromen von Kirschen, Brombeeren, Rauch, Leder und Tabak. Im Mund ist der Wein kräftig mit samtenen Tanninen. Der Wein ist würzig und mineralisch. Irrer Nachhall. Die nächste dicke Überraschung für mich.

Jahrgang2008
WeingutCortijo Los Aguilares
LandSpanien
Rebsorte(n)Petit Verdot
VerschlussKork
Alkohol14%
Lagerfähigkeit2019
Tags, , , , , , , ,


Beitrag kommentieren

Sie müssen registriert sein, um einen Kommentar zu schreiben.