Pasión Delinat – Leidenschaft aus La Mancha

20. Juni 2012 von Frank, Spanien, Keine Kommentare

Tempranillo war die erste Traube die mir positiv auffiel. Körperreich und fruchtig, mit seinen weichen Tanninen hat er mich damals schon begeistert und ich habe eine Zeit lang viele Tempranillos probiert. Seit damals sind eine Menge Flaschen geleert worden und ich hatte schon vergessen wie gut so ein Tempranillio sein kann. Dieser Wein erinnert mich an meine Anfänge und zeigt mir, das ich mich wieder mehr um spanische Weine kümmern sollte.

Unser heutiger Wein kommt aus der Hochebene Neukastiliens, wo karge Böden und Höhenlagen zwischen 600 und 800 Metern über dem Meeresspiegel das geografische Bild der Mancha zeichnen. Südliches Temperament, kräftige Frucht mit samtiger Würzigkeit wird hier in Flaschen gefangen. Ein körperreicher Tempranillo mit einem Schuss Cabernet Sauvingion aus biologischem Anbau.

Der biologische Weinbau ist bei Delinat seit den 80iger Jahren eine Herzensangelegenheit und die Liebe zum Wein ist hier wirklich spürbar. Wie soll man sich sonst erklären, das zu einem Wein auch noch eine Musik-CD mit regionalen Gitarrenklängen aufgenommen wurde? Den Weingenuss mit allen verfügbaren Sinnen zu unterstützen ist der Weg von Delinat. Neben den Ohren ist natürlich auch der Magen ein wichtiges Ziel. In Verbindung mit traditionellen Tappas zeigt der Pasión Delinat seine ganze Qualität und harmoniert wunderbar zu den kleinen spanischen Leckereien.

Würziger Duft zu Beginn, körperreich mit frischer Säure ist dieser Rotwein durchweg angenehm. Aromen von Waldbeeren und Vanille, geschmeidig und elegant in der Struktur, mit einem Hauch von Barrique und ein lang anhaltendes, fruchtiges Finale. Dicker Saft der einfach Spaß macht. Auch am zweiten Tag immer noch druckvoll und fruchtig. Dominierende rote Beeren mit feiner Säure und milden Gerbstoffen. Sehr schöner Biowein bei einen Preis um die 7 Euro absolut empfehlenswert.

Pasión Delinat 2009 DO La Mancha

Preis/Leistunggut
AuszeichnungenMundus Vini BioFach: Silber 2012
Internationaler Bioweinpreis: Silber 2011
87 Parker-Punkte
Bio-Zertifikat: Sohiscert
TypRotwein
Jahrgang2009
WeingutDelinat
LandSpanien
RegionLa Mancha
Rebsorte(n)Tempranillo, Cabernet Sauvignon
Liter0.75
VerschlussNaturkork
Alkohol13,5%
Tags, , , ,


Beitrag kommentieren