Edition Fritz Keller – Kultur-Riesling bei ALDI

7. Mai 2014 von Frank, Deutschland, 1 Kommentar

Fritz Keller, Winzer und Gastronom am Kaiserstuhl („Schwarzer Adler“) hat auch dieses Jahr badische Winzer kollektiviert, um einen Riesling für ALDI produzieren zu können. Was unter seiner Leitung als Pilotprojekt begann, ist mittlerweile akzeptiert und macht Schule. Macht ja auch Sinn, da immer noch viele Deutsche ihren Wein im Supermarkt suchen und Sparsamkeit da alles ist, auch wenn die Qualität oft auf der Strecke bleibt. Der Umtriebige Präsident des SC Freiburg arbeitet dem entgegen und bringt ab dem 12. Mai einen Riesling für unter sechs Euro ins ALDI (Nord)-Regal.

fritz-keller-edition-aldi-riesling-2013Die Bedingungen für die Winzer aus dem nördlichen Baden waren ein Mindestalter der Rebstöcke von 12 Jahren mit naturnahem Anbau und geringem Einsatz von Düngemitteln, sowie eine selektive Lese und Handlese. Danach eine schonende Verarbeitung und die temperaturkontrollierte Vergärung in Edelstahltanks. Anschließend weitere sechs Monate Reifezeit im Tank.

Hellgelb und leuchtend im Glas mit zarte floralen Duftnoten. Am Gaumen entwickelt der Wein schnell einen guten Trinkfluss und ist frisch und fruchtig mit wenig Säure. Sehr angenehm zu trinken und die Flasche ist schneller leer als man denkt. Der Wein eignet sich gut zum Grillen im Sommer oder auch einfach nur so. Einer der Spaß macht und nebenbei zeigt das Etikett eine Skizze der berühmten Bauhaus Treppe von Oskar Schlemmer.

Edition Fritz Keller 2013 Baden Riesling QbA

TypWeisswein
Jahrgang2013
WeingutWeingut Franz Keller
LandDeutschland
RegionBaden
Rebsorte(n)Riesling
Liter0.75
VerschlussSchraubverschluss
Alkohol12%
Restzucker7,4 g/l
Säure7,5 g/l
Tags, , , ,


1 Kommentar zu diesem Beitrag

  1. […] zur Verfügung gestellt um Weine von badischen Winzern exklusiv für ALDI zu erzeugen. Über den Riesling hatten wir schon […]

    Neues von Fritz Keller und Aldi | Weinding am 10. April 2015 um 11:00


Beitrag kommentieren

Sie müssen registriert sein, um einen Kommentar zu schreiben.