Dalton Shiraz – Wein aus Israel

6. April 2010 von Frank, Israel, Keine Kommentare

Eines der wunderbarsten Begegnungen auf der Prowein2010 waren devinitiv die Weine aus Israel. Wir werden hier in der nächsten Zeit weitere israelische Weingüter vorstellen und beginnen heute mit dem Weingut Dalton

In einer Zeit wo französische, italienische und spanische Weine den Markt dominieren ist Wein aus Israel eher ein „Exot“, obwohl die israelische Wein-Tradition mit zu den ältesten der Welt zählt. Es gibt viele Theorien wo der erste Wein angebaut wurde, ob im Nordiran, Südirak, Türkei, Georgien oder in China, wo nach neusten Erkenntnissen zufolge der Weinanbau bereits ca. 7000 v. Chr. begonnen haben soll. Diese Frage ist bis heute nicht genau geklärt. Der Weinbau im Nahen Osten kam aber über die Handelsrouten von Mesopotamien über Phönizien und Ägypten nach Israel. Man geht heute davon aus, dass dort der Weinanbau ca. 3000 v. Chr. begann.

Eine weitere Besonderheit ist, das viele israelische Weine „koscher“ sind und das bedeutet eigentlich nur das sie mit Werkzeugen nach dem jüdischen Ritus erzeugt wurden und demnach koscher sind. In der Art und Weise der Herstellung gibt es aber keinerlei Unterschiede. Diese Weine können somit auch beim Passa-Fest eingesetzt werden. Das israelische Weingut Dalton liefert solche Weine mit dem Hinweis „Kosher for Passover“.

prowein2010 108Die Dalton Winery liegt in Galiläa, im hügeligen Norden Israels direkt an der Grenze zum Libanon. Die Weintrauben werden hier innerhalb von Minuten gepflückt und unmittelbar danach gepresst und der Saft zur Gärung in Stahltanks gepumpt. Während der Gärung wird der Trester mehrere Male am Tag in den Jungwein gemischt um eine maximale Farbgewinnung zu gewährleisten. Ein Jahr in neue amerikanische Eiche ausgebaut, macht diesen Shiraz weich und harmonisch mild.

dalton-shiraz-israelAm Glas ist der Dalton Shiraz dunkel violett, fast schwarz mit Reflexen von Bernstein. Ein kompakter, würziger Duft nach Kiefernwald kündigt einen gehaltvollen Tropfen an. Dichte, komprimierte Frucht in weichen Tanninen gebettet, mit Nuancen nach Pflaume, Lakritze, Pfeffer und ätherischem Eukalyptus. Ein Finale mit Sauerkirsch-Höhepunkt das sättigt. Einfach nur gut, auch am zweiten Tag verliert er nichts von seiner Klasse. Ein beeindruckender Shiraz, der Neugierig auf mehr „Daltons“ macht.

Dalton Shiraz

Bewertung93/100
Preis/Leistunggut
TypRotwein
Jahrgang2008
WeingutDalton Winery
LandIsrael
RegionGaliläa
Rebsorte(n)Shiraz
Liter0.75
VerschlussPresskorken
Alkohol14,5%
Tags, , , ,


Beitrag kommentieren

Sie müssen registriert sein, um einen Kommentar zu schreiben.