Château Saransot-Dupré – Kleine Vertikale Cru Bourgeois

14. Mai 2016 von Frank, Frankreich, Kommentare deaktiviert für Château Saransot-Dupré – Kleine Vertikale Cru Bourgeois

Die Familie Raymond blickt auf eine lange Winzerhistorie zurück. Sie sind seit 1750 in Listrac als Winzer tätig, das zwischen Margaux und Paulliac liegt. 1875 kauften sie die Weingüter der Familie Dupré hinzu und  vergrößerten so ihre Anbaufläche. Ende des 19. Jahrhundert brachte der Mehltau das Weingut fast an den Rand des Abgrunds, aber das Château wurde durch energische Witwe Marie Raymond gerettet. Ihr Mut und Talent für die Weinbereitung ermöglichte Château Saransot-Dupré schnellstmöglich die Produktion wieder aufzunehmen. 

Château-Saransot-Dupré-Listrac-Medoc-cru-bourgeoisDas Weingut ist heute im Besitz ihres Urenkels, Yves Raymond, der als Oenologe die Zukunft des Château sicherstellt. Wir haben heute eine kleine Vertikale mit den Jahrgängen 2010, 2011, 2012 im Glas.

Château Saransot-Dupré 2012

Château-Saransot-Dupré-Listrac-Medoc-cru-bourgeois-2012Feine Fenster am Glas. In der Nase Rösraromen und dunkle Beeren. Am Gaumen ein fuchtiger Start, dann Holz und etwas Veilchen. Im Finale etwas Schokolade. Am zweiten Tag insgesamt runder und dichter mit Lakritz im Abgang.

Château Saransot-Dupré 2011

Château-Saransot-Dupré-Listrac-Medoc-cru-bourgeois-2011Der 11er Jahrgang ist etwas reifer und runder, mit mehr Länge. Insgesamt ausgeprägter als der 12er, mit weniger Druck und mehr Holz. Bei der Rückverkostung ist er deutlich stärker als 12er. Am zweiten Tag ebenfalls harmonischer im Ganzen.

Château Saransot-Dupré 2010

Château-Saransot-Dupré-Listrac-Medoc-cru-bourgeois-2010In allen Belangen besser. Kein Wunder, ist doch 2010 ein guter Jahrgang im Bordeaux gewesen. Am zweiten Tag zeigt er was er kann. Frisch am Gaumen mit Aromen von Pflaumen, dunklen Beeren und Schokolade. Sehr vollmundig und kraftvoll mit einer gut gereiften, eleganten Struktur. Sehr filigran, weich und druckvoll. Im Finale viel Lakritz und eine Süssholz-Note. Definitiv der bessere Jahrgang.

Umgebungskarte

Château Saransot-Dupré

Jahrgang2010
WeingutChâteau Saransot-Dupré
LandFrankreich
RegionBordeaux, Listrac
Rebsorte(n)Merlot, Cabernet Sauvignon
Alkohol13%
Tags, , , ,


Kommentare geschlossen.